Reptilien Forum

Reptilien Forum
zu allen Themen rund um die Terraristik

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Kornnattern
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

1.1 gemeinschaftshaltungsproblem
Verfasst am: 16.06.2003, 11:19

wie in der signatur zu lesen, halte ich ein paar kornnattern, da diese blutsfremd sind, freue ich mich, wenn sie sich irgendwann verpaaren sollten.

nun hab ich schon mehrfach vom problem der sex. belästigung während der hochfütterphase gelesen. lässt sich das nicht durch eine verschiebung der winterruh umgehen.

zb. das weibchen geht einen monat früher in (und damit auch aus) der winterruh. dann hat man 1 monast mehr zeit zum hochfüttern, bevor der bock wiederkommt...

2. frage:

mir wurde damals empfohlen, die schlangen alle 7 tage mit einer maus zu füttern, die sie innehalb von ca 15 min fressen (als grössenrichtlinie). später wenn sie gross sind sollte man nur alle 2 wochen füttern. was definiert ihr als gross? das nattternkleid ist mittnerweile armlang

Anonymous
Gast

Verfasst am: 16.06.2003, 11:53

Hi Stone,

nun, eine unterschiedlich lange Winterruhe ist zwar möglich, würde ich aber lassen. Dadurch könnte evtl. eine Verschiebung der sexuellen Bereitschaft vorliegen, d.h. die beiden sind u.U. nicht zur gleichen Zeit willig.

Was die Fütterungsintervalle angeht, da kannst du ruhig felxibler sein. Grundsätzlich füttere ich meine Babys einmal pro Woche, kommt aber öfters mal vor, daß ich mal eine Fütterung ausfallen lasse, das tut den kleinen gut. Da sich der Knochenbau mitunter etwas schneller entwickelt als die Organe, haben letztere dadurch die Möglichkeit, bei einem bestehenden Unterschied wieder aufzuholen.
Wenn meine Tiere mal die 60-70cm erreicht haben, füttere ich sie grundsätzlich im 10-14 Tage Intervall, wobei auch hier mal wieder die ein oder andere Fütterung ausfällt.
"Schließlich läuft den Tieren in freier Natur auch nicht jeden Samstag um 4 ne Maus vor die Nase"

Gruß
Jochen

Anonymous
Gast

Verfasst am: 16.06.2003, 12:48

100% regelmässigkeit praktiziere ich auch nicht, begründung ist mir klar

der richtfütterungsintervall sollte bei meinen also mittnerwiele bei 14 tagen liegen, ok.

mit der winterruh klappt also nicht so gut, hmmm mal sehen, ein 2. terrarium wollt ich mir zwar eigentlich nicht hinstellen, aber mal schauen wie sich das im frühjahr macht, notfalls trenne ich einfach das terrarium in 2 kleine...sollte ja für ein monat kein problem sein

danke erstmal

Anonymous
Gast

Verfasst am: 16.06.2003, 16:42

Quote:

notfalls trenne ich einfach das terrarium in 2 kleine...sollte ja für ein monat kein problem sein

sehe ich auch so..... den Bock kannst Du notfalls auch mal einen Monat in eine große Faunabox auslagern, wenn du ansonsten keinen Platz zur Verfügung hast.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reptilien Forum Foren-Übersicht -> Kornnattern

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frage zu Rückbandbau.... 1008 20.04.2003, 17:08
Keine neuen Beiträge Fry wichtige frage!!! 776 25.03.2003, 22:29
Keine neuen Beiträge mal ne gaaanz doofe frage*höhö 1023 19.03.2003, 20:32
Keine neuen Beiträge MAL EINE WICHTIGE UND GROSSE FRAGE:BEHEIZUNG!!!!!!!!!! 731 09.03.2003, 16:40
Keine neuen Beiträge Frage zu Papieren 1675 27.11.2002, 17:20

[ Time: 1.1486s ][ Queries: 84 (0.0109s) ][ GZIP on - Debug on ]